Der Festausschuss

 

Foto © Frank Zerbst

Mitglieder des Festausschusses 

 

Der Tradition verbunden und verpflichtet, für Modernes aufgeschlossen und bereit. Noch heute sieht man den Allendorfer Erntefest-Ausschuss in seiner Tracht mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und Zylinder wie zur Zeit des ersten Erntefestes durch die Straßen ziehen. Auf der anderen Seite haben sich die Arbeitsmittel vom Abakus zum Laptop und vom Hammer zum Akkuschrauber gewandelt. Die Bewahrung der Tradition und die Entwicklung zeitgerechter Lösungen ist keine Last, sondern Ansporn und Stolz für die Mitglieder.

 

Auszug der „Richtlinien und Wahlordnung für den Erntedank- und Heimatfestausschuss in Bad Sooden-Allendorf in der aktuellen Fassung von 2001:

  1. Der Ausschuss arbeitet im Auftrag des Magistrats der Stadt Bad Sooden-Allendorf.
    Er ist Gremium der Stadt.
  2. Die Mitgliedschaft im Ausschuss ist ehrenamtlich.
    Sie verpflichtet zu einer aktiven Mitarbeit im Ausschuss.
  3. Die Zahl der Mitglieder darf nicht mehr als 31 betragen.

Der Ausschuss kann aus folgenden Mitgliedern bestehen:

  1. dem Bürgermeister der Stadt Bad Sooden-Allendorf oder einem von ihm benannten Magistratsmitglied,
  2. bis zu 15 Vertretern der „Ehemaligen Erntekranzträger".
  3. Die verbleibenden 15 Sitze können wie folgt besetzt werden:
    • Je 1 Vertreter der hiesigen Schulen
    • je 1 Vertreter von hiesigen Vereinen, die aktiv am Erntefest teilnehmen und von diesen benannt werden
    • sowie interessierten Bürgern/innen.

Im Jahre 2001 trat der langjährige Vorsitzende Klaus-Ernst Rhenius aus Altersgründen zurück. In den fast 30 Jahren seiner Vorstandstätigkeit hatte sich Klaus-Ernst Rhenius in vielfältiger Weise um das Erntedank- und Heimatfest in Allendorf verdient gemacht. Mit viel Fleiß, Engagement, Aufgeschlossenheit und Mut für Neuerungen neben alten Traditionen und stets offenem Ohr für die Belange der Bürger hat er sich einen anerkannten Platz in der Reihe der Vorsitzenden verdient.

Er gab den Vorsitz an Stefan Lauer weiter. Dieser konnte auf eine wohl organisierte und erfahrene Mann- schaft zurückgreifen und die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Der Festausschuss hat seine Projekte auch jenseits des eigentlichen Festbetriebs entwickelt. Es wurde eine zweite Toilettenanlage auf dem Festplatz mit viel Eigenleistung gebaut und die Gebäude und Lagerräume am Festplatz wurden mit Hilfe der Ehemaligen Erntekranzträger renoviert und erhalten. Die Spendenaktion von 2002 anlässlich des Oderhochwassers fand Unterstützung von allen Seiten. Der Festausschuss pflegt die Freundschaft mit den benachbarten Festausschüssen der Eichwegsiedlung, des Brunnenfestes und des Witzenhäuser Erntefestes durch regel- mäßige Treffen und Erfahrungsaustausch. Man beteiligt sich an den Veranstaltungen auf den Dörfern und dem Stadtfeuerwehrtag rund um Allendorf. Auch die Dörfer im thüringischen Eichsfeld und die Partnerstadt Bad Frankenhausen werden regelmäßig besucht.

 

von Klaus Rhenius und Christian Ilkenhans (Eintracht krönt das Fest)

 

Alters und Ehrenabteilung

Alters und Ehrenabteilung

Foto © Frank Zerbst 

Der Freundeskreis / Ehrenabteilung des Festausschusses besteht aus ehemaligen Mitgliedern:
Klaus Ernst Rhenius (Ehrenvorsitzender), Achim Ballüder, Friedhelm Bohn, Wilhelm Büchner, Heinz Franke, Helmut Grunewald, Reinhard Halbritter, Eduard Ilkenhans, Ewald Martin, Hilmar Orth, Eduard Scharf, Heinz Rinke, Wolfgang Ruske, Friedel Schmeiche, Ronald Gundlach, Reiner Escher Festwirt