Erntedank- und Heimatfest
Bad Sooden-Allendorf

Die Ehemaligen Ehrendamen

Beim Erntedank- und Heimatfest begleiten sie Kranz und Krone durch die prächtig geschmückte Altstadt und werden von Hunderten Menschen bejubelt. Im November 2022 hatten sie selbst einen Grund zum Feiern.
Bis heute sind einzelne Ehemalige Ehrendamen in der Vereinigung aktiv, die damals dabei waren und erinnern sich gerne an diesen Anfang. Eine davon ist Helga Heins, die seit 2010 Vorsitzende gewesen ist und vergangenes Jahr in die zweite Reihe trat, um den Staffelstab an Evelyn Burhenne zu übergeben.
In der Vereinigung dreht es sich das ganze Jahr mehr oder weniger um das Erntefest, welches sie über 12 Monate im Jahr in unterschiedlichster Form begleitet. Dazu zählen die monatlichen Vereinstreffen, die meistens in den örtlichen Gaststätten stattfinden, um die Gastronomen zu unterstützen, aber auch die Treffen in kleinerer Runde, ob es das wöchentliche Frühstück im Café ist, oder Ausflüge ins Theater, Planwagenfahrten, oder Ähnliches. Die Teilnahme am Märchenumzug durch Sooden oder dem Brunnenfest zu Pfingsten gehören genauso dazu. Highlights sind dabei Termine wie die jährliche Weihnachtsfeier, bei der vor allem die Geselligkeit im Vordergrund steht.
Zusätzlich engagieren sich die Ehemaligen Ehrendamen ehrenamtlich, in dem sie den städtischen Seniorentreffpunkt tatkräftig unterstützen und bei der Essensausgabe donnerstags zum Mittag helfen. Sie stehen aber auch zur Stelle, wenn hier zu anderen Anlässen Hilfe benötigt wird.
Je näher der August und damit das Erntedank- und Heimatfest rückt, umso emsiger werden die Mädels. Da werden Pläne für den Festumzug geschmiedet, ein passendes Motto ausgedacht und nach Outfits gesucht. Beim Schmücken des Wagens greifen die Ehemaligen Ehrendamen gerne auf die Unterstützung ihrer Männer zurück. Auch hierbei zeigt sich schnell, dass sie bereits ein eingespieltes Team sind.
Unter anderem gilt es in den letzten Wochen vor dem Fest den Kirchenschmuck zu sichten und entsprechend zu erneuern, damit er dann kurz vor dem Fest in der St.Crucis Kirche angebracht werden kann, und damit auch optisch den Festgottesdienst am Erntefestsonntag untermalt.
Beim Festgottesdienst selbst, sowie beim Kirchgang und dem anschließendem kleinen Umzug zum Marktplatz nehmen die Ehemaligen Ehrendamen selbstverständlich teil und begleiten somit jedes Jahr aufs neue Kranz und Krone auf dem Weg zum Marktplatz.
Die Teilnahme an verschiedenen Programmpunkten des Festes ist für die EE Ehrensache. Ob es der Festumzug ist, der Frühshoppen am Montag morgen, wo sich die Mitglieder treffen, oder die vielen Programmpunkte drum herum, bei denen man immer wieder Ehemalige Ehrendamen mit leuchtenden Augen trifft. Sie freuen sich mit den aktuellen Ehrendamen und Trägern und jubeln ihnen nun ihrerseits zu.
Jede Frau, die mindestens einmal in ihrem Leben Ehrendame beim Erntedank- und Heimatfest in Bad Sooden-Allendorf gewesen ist, ist herzlich willkommen, sich der Vereinigung anzuschließen und sie zu bereichern.

Vor 20 Jahren waren Sara Franke und Isabella Zok noch Teenager und tieftraurig, als sie nach erfüllter Mission Abschied nehmen mussten, von Triolett, Polonaise und ganz besonders auch von ihren Mitstreiterinnen. Der Initiative beider junger Frauen ist es zu verdanken, dass am 2. November 2002 im damals noch existenten Bistro Kunterbunt in der Ackerstraße die Vereinigung der Ehemaligen Ehrendamen gegründet wurde.