Erntedank- und Heimatfest
Bad Sooden-Allendorf

Grußwort zum 155. Erntedank - und Heimatfest in Bad Sooden - Allendorf

Liebe Mitbügerinnen und Mitbürger, liebe Gäste, Besucher und Freunde des Entedankfestes in Bad Sooden - Allendorf, liebe Leserinnen und liebe Leser,

das bisherige Jahr 2013 hat sich, zumindest aus meteorologischer Sicht, als ein intensives Wechselbad erwiesen. Einem ausgesprochen langen und eisigen Winter folgte ein kaum nennenswerter Frühling der dann aber durch das überraschende Hochwasser Ende Mai und Anfang Juni abgelöst und überschattet wurde. Doch jetzt, und das freut sicherlich die meisten von uns, jetzt ist er da : Der Sommer. Um nicht zu sagen der Hochsommer ! Und das bedeutet :

„ Sie stehen in den Startlöchern, diese Erntefestsportler! "

Bewohnerinnen und Bewohner, Alteingesessene oder Neubürger, Familien oder Straßengemeinschaften, Einzelne oder Vereine und Gruppierungen, alle haben die Ziellinie vor Augen :

Das Erntedank - und Heimatfest vom 16. bis 20. August 2103 !

Eigentlich ist es dabei egal ob man es als quasi „Erntefestsprinter"„nur" zum Erntefestwochenende schafft, ob man vielleicht 1-2 Wochen Urlaub für die
„Erntefestmittelstrecke" nehmen kann oder ob man Teilnehmer des gesamten „Erntefestmarathons" mit der wochenlangen Vorbereitung ist. Lobenswert ist alles und jeder, der zum Gelingen des Festes beiträgt.
Und doch möchten wir anlässlich Ihres Jubiläums einer Gruppierung an dieser Stelle ganz besonders gratulieren :

Die Vereinigung der Ehemaligen Erntekranzträger blickt 2013 auf Ihr 50jähriges Bestehen zurück.

50 Jahre maßgeblicher Anteil bei der Planung, Durchführung und Ausschmückung unseres Festes, 50 Jahre Pflege von Brauchtum und Traditionen aber eben auch 50 Jahre wahrer Erntefestmarathon sind allemal dieses Sonderlob wert. Und so stehen die „ Ehemaligen ", wie sie in Erntefestkreisen kurz genannt werden, in diesem Jahr sicherlich mit im Erntefestmittelpunkt. Ein längerer Artikel in unserem Programmheft gehört hierbei ebenso dazu wie der Erntekranz, der als Symbol ihrer Gemeinschaft unsere aktuelle Festplakette ziert. Und auch einen ganz besonderen Auftritt der „ Ehemaligen " beim großen Festumzug am Erntefestsonntag wird es geben. Aber mehr wird nicht verraten.
Lassen Sie sich also überraschen und besuchen Sie uns beim diesjährigen Erntedank - und Heimatfest der Stadt Bad Sooden - Allendorf vom 16. bis 20. August 2013.
Auf Ihren Besuch freuen sich

 

 


Frank Hix Stefan Lauer
Bürgermeister 1.Vorsitzender Erntedank - und
Stadt Bad Sooden - Allendorf Heimatfest BSA e.V.

 

 

Nachwort zum 155 Erntedank - und Heimatfest Bad Sooden-Allendorf


Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste, Besucher und Freunde unseres Erntefestes,

Nun ist es wieder an der Zeit ein Fazit unseres diesjährigen Erntedankfestes zu ziehen. Erste Gespräche mit Schaustellern, Gastronomen, Geschäftsleuten, mit Sicherheitsbehörden und mit der Stadtverwaltung, vor allem aber mit unseren Bürgern und vielen Gästen lassen nur einen einzigen Schluss zu :
Das diesjährige Erntefest war wieder ein Erfolg auf der gesamten Linie.
Gut besuchte, friedvolle, harmonische Tage mit den etlichen bekannten Festhöhepunkten stehen den skeptischen Meinungen hinsichtlich den nicht teilnehmenden Reiterherolden bzw. Pferden im Festzug und dem fehlenden Tannentor auf der mittleren Werrabrücke gegenüber.
Über beide letztgenannten Punkte wurde bei der Eröffnung des Erntedankfestes und auch in den Festtagen danach vielschichtig berichtet und diskutiert. Doch aus Sicht des veranstaltenden Erntefestausschusses und aus o.a. Gesprächen mit vielen beteiligten Veranstaltern hat unsere erntefesttypische Stimmung, das fröhliche und entspannte Miteinander der Bevölkerung, die wieder einmal phänomenale Beteiligung bei den Umzügen und einfach auch die Gastfreundschaft der Bad Sooden-Allendorfer die wenigen Skeptiker ganz klar in den Schatten gestellt.
Keine Pferde - sicherlich ein fehlendes Puzzleteil- aber ein Puzzle besteht meist aus etlichen Einzelstücken und so bleibt die reiterliche Abstinenz letztendlich als ein Schönheitsfleck in Erinnerung, mehr aber auch nicht! Aber, meine sehr verehrten Leserinnen und Leser, ein Puzzle wirkt nur mit allen Einzelteilen wirklich komplett und daher hoffen und wünschen sicherlich nicht nur die Mitglieder des Festausschusses, dass sowohl Pferde, Reiter und Reiterherolde ab dem kommenden Jahr das Erntedankfest wieder bereichern werden.
Die unpopuläre Entscheidung zum 155. Erntefest kein Tannentor aufzubauen sorgte vor und während des Festes für viel Zündstoff. Die Gründe sind ebenfalls ausreichend erläutert und bekanntermaßen kontrovers an Theken und Tischen besprochen worden. Eine Lösung für 2014 mit einer neuen Begrüßungspforte ist Ihnen ebenfalls bei der Festeröffnung am Samstagnachmittag avisiert worden und auch die Wogen der Entrüstung über „ Kein Tannentor" haben sich bereits während des Festes 2013 beruhigt.
Eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu planen, zu betreuen und durchzuführen ist in jedem Jahr aufs Neue eine Herausforderung für den Erntefestausschuss und für alle Beteiligten. Und wenn auch die traditionellen Eckpfeiler des Festes mittlerweile mit einer gewissen Erntefestroutine organisiert werden können, die vielen kleinen Neuerungen, seien es Stolpersteine oder auch tolle Ideen zu weiteren Bereicherung, gerade diese nicht zu planenden Überraschungen lassen uns stets mit dem angemessenen Ernst unser Ehrenamt ausüben.
Nach dem Motto „ Nach dem Fest ist vor dem Fest" sind die ersten Überlegungen für 2014 bereits getätigt, liegt ein Berg an Verträgen für Schausteller, Musikgruppen und Vereinen zur Unterschrift für das kommende Fest bereit und der Festausschuss möchte sich einerseits für Ihre Mithilfe in diesem Jahr bedanken, andererseits um gerade diese Unterstützung auch für die Zukunft bitten. Bürgerinnen und Bürger, die Konfirmanden und Pfadfinder, ehrenamtliche Helfer in vielen Aufgabenbereichen, ganz wichtig auch alle unsere Sponsoren, alle Berufs- und Hobbyfotografen, die uns ihre Bilder zur Verfügung stellen, alle Firmen und Geschäftsleute, Straßen - und Wickelgemeinschaften, alle Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen und unsere Stadtverwaltung mit ihren Abteilungen, allen diesen Erntefestmitstreitern gebührt unser aufrichtiger Dank für die mannigfaltige Mitarbeit bei unserem Jahreshöhepunkt. Man konnte es auch 2013 wieder erleben: Wenn alle gemeinsam an einer Erntefestgirlande ziehen, dann können wir auch in weniger leichten Zeiten unser Erntedank - und Heimatfest in bewährtem Glanz erstrahlen lassen.
Dieses Fest machen Bürger für Bürger und für Besucher, dieses Fest ist eine enorme Werbung für unsere Stadt und schließlich ist dieses Fest Ansporn für Gemeinschaft, Freundschaft und ein friedliches Miteinander. Das sollte niemand vergessen.
Gerne möchte der Festausschuss seinen Aufruf zur Mitarbeit an alle erneuern, die mit Ideen, mit Anregungen oder auch mit konstruktiver Kritik zum Gelingen unseres Festes beitragen möchten. Wir freuen uns stets auf den Dialog mit allen, die sich Gedanken über ein erfolgreiches Erntedankfest machen. Aber zu einem vernünftigen Dialog gehören stets zwei, die sich gegenüber sitzen und die ehrlich und offen miteinander umgehen. Das beherzigen wir und das sollten auch alle, die sich angesprochen fühlen, bedenken.

Nur meckern hilft niemandem, mitarbeiten hilft allen!

Im Namen des Erntefestausschusses wünsche ich Ihnen allen ein weiterhin erfolgreiches Jahr 2013 und freue mich jetzt bereits auf ein Wiedersehen beim 156. Erntedank - und Heimatfest 2014.
Herzlichst

Stefan Lauer
1. Vors. Erntefestausschuss